Fotogalerie von treffurt.net

Bilder aus Treffurt und Umgebung von damals und heute


Startseite Kontakt Anmelden
Albenliste Neueste Uploads Neueste Kommentare Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
   

zu treffurt.net

zum Gästebuch

zum Impressum

Galerie > Grundschule Treffurt

Kinderuni Ilmenau - Wie kommt das Bild in den Fernseher?


IMGP1640.jpg

In der Woche vom 27.05. - 31.05.2013 stand in der Grundschule Treffurt das Forschen und Experimentieren im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich in acht Projektgruppen mit Erfindungen, die uns den Alltag erleichtern.

Den Auftakt bildete am Montag eine Vorlesung der Kinderuni Ilmenau in der Normannsteinhalle. Professor Dr. Ralf Sommer und Dr.-Ing. Eckhard Hennig sprachen über das Thema „Wie kommt das Bild in den Fernseher“. Schon vor Beginn der Vorlesung war die Begeisterung der Kinder geweckt, denn sie sahen Liveaufnahmen von sich selbst auf der Leinwand.

Die Grundschüler erfuhren, dass das Fernsehbild aus vielen Pixeln besteht, die der Reihe nach übertragen werden. Wie viele das sind, konnten sie sich besser vorstellen, nachdem sie einige verpixelte Bilder gesehen und erraten hatten.

Dann wurde Lars der Eisbär – ein bekannter Fernsehstar – aus seinem Versteck gelockt. Doch wie kommt das Bild von Lars am Nordpol in den heimischen Fernseher? Zum besseren Verständnis durften die Kinder selbst den Buchstaben „E“ – zerlegt in einzelne Pixel – mit Hilfe einer Art „Eimerkette“ übertragen. Dafür wurde noch ein Satellit benötigt, der erst einmal in die Umlaufbahn befördert werden musste.

Nachdem Dr. Hennig demonstriert hatte, wie die Bilder in Bewegung kommen, durften die Kinder Fragen stellen. An der Qualität der Fragen konnte man erkennen, dass sich viele Grundschüler sehr für Technik interessieren und bei der Vorlesung gut aufgepasst hatten.

Schulleiterin Petra Nollner war genauso begeistert wie die Kinder und lud spontan die Referenten ein, bald wieder nach Treffurt zu kommen.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Mai 2013
Album 370 mal aufgerufen

Projekt "Erfindungen" - 27. - 30. Mai 2013 - Arbeit in den Gruppen


buchdruck_1.jpg

11 Dateien, letzte Aktualisierung am 29. Mai 2013
Album 305 mal aufgerufen

Experimentiertag am 30. Mai 2013 - Stationen und Arbeiten der Schüler


IMGP1762.jpg

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 31. Mai 2013
Album 329 mal aufgerufen

 

3 Alben auf 1 Seite(n)

Zufallsbilder - Grundschule Treffurt
IMGP1560.jpg
259 x angesehen
IMGP1571.jpg
241 x angesehen
IMGP1587.jpg
233 x angesehen
IMGP1615.jpg
So entsteht ein Bewegt-Bild201 x angesehen
IMGP1619.jpg
Viele Kinder hatten am Ende der Vorlesung noch eine Frage...191 x angesehenDie Kinder hatten sehr gut aufgepasst. Viele wissen schon gut über Technik Bescheid. Besonders das große Interesse der Mädchen fiel angenehm auf.
IMGP1629.jpg
187 x angesehen
IMGP1630.jpg
192 x angesehen
IMGP1632.jpg
200 x angesehen
IMGP1633.jpg
195 x angesehen
auto_1694.jpg
Wir basteln Autos mit Luftballon-Raketenantrieb272 x angesehenEs fährt!!!
IMGP1729.jpg
199 x angesehen
IMGP1740.jpg
Bericht der Projektgruppe "Auto"250 x angesehenAuto mit Luftballon-Raketenmotor

neueste Dateien - Grundschule Treffurt
IMGP1762.jpg
Projektgruppe "Strom"256 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1759.jpg
Projektgruppe "Flugzeug"245 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1756.jpg
Projektgruppe "Flugzeug"233 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1751.jpg
250 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1750.jpg
260 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1749.jpg
280 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1747.jpg
Projektgruppe "Druck und Papier"269 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1745.jpg
Projektgruppe "Foto"254 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1743.jpg
Geteilte Freude ist doppelte Freude279 x angesehen31. Mai 2013
IMGP1746.jpg
Projektgruppe "Foto"237 x angesehenPlakat und Lochkameras31. Mai 2013
IMGP1740.jpg
Bericht der Projektgruppe "Auto"250 x angesehenAuto mit Luftballon-Raketenmotor31. Mai 2013
IMGP1734.jpg
Bericht der Projektgruppe "Auto"265 x angesehenAuto mit Luftballon-Raketenmotor31. Mai 2013